Jetzt mit Single Sign-On noch einfacher auf der E-Plattform anmelden

Die E-Handwerke stellen um

Wir freuen uns, dass Sie „Mein E-Handwerk“ nutzen und Ihre persönliche E-Mail-Adresse hinterlegen wollen. Nachfolgend finden Sie Informationen dazu, welche Vorteile sich durch den neuen Single Sign-On (SSO) ergeben und weshalb Sie dafür Ihre persönliche E-Mail-Adresse hinterlegen sollten:

Die E-Plattform, die neben „Mein E-Handwerk“ auch die internen Bereiche des ZVEH, der Landesinnungsverbände und der Innungen vereint, stellt den Log-in-Prozess auf Single Sign-On (SSO) auf Basis von Microsoft Azure Active Directory B2C um.

Dazu werden die Daten von Microsoft Azure Active Directory B2C gemäß unserer Datenschutzerklärung gespeichert.

Was ist ein SSO?
Bei dem Single Sign-On, kurz SSO, handelt es sich um eine Authentifizierungsmethode, bei dem der Nutzer nach einmaligem Anmelden Zugriff auf verschiedene Dienste erhält, ohne sich erneut anmelden zu müssen. Auf „Mein E-Handwerk“ umfasst das den verbandsübergreifenden Log-in in Web-Anwendung und Mobile-App über ZVEH, Landesinnungs- und Innungsebene hinweg. In Zukunft sollen weitere Services an den SSO angebunden werden, wie beispielsweise der Webseiten-Konfigurator, die E-Protokolle, die E-Zubis Berichtsheft-App oder der E-Konfigurator.

Vorteile des SSO:

  1. Benutzerzugänge: „Mein E-Handwerk“-Benutzer, wie sie auch Betriebe haben, können sich über alle angeschlossen Webseiten, wie beispielsweise www.zveh.de / www.mein-ehandwerk.de und natürlich über unsere App „Mein E-Handwerk“ mit denselben Zugangsdaten einloggen.
    Achtung: Backend-User, wie sie von LIV, Innungen und ZVEH zum Einstellen von Informationen genutzt werden, sind nicht betroffen.
  2. Authentifizierung: Mit dem neuen SSO benötigen Benutzer nur ihre hinterlegte E-Mail-Adresse. Umständliche Benutzernamen entfallen.
  3. Passwort vergessen: Sollten Benutzer ihr Passwort vergessen haben, kann dies nach Verifizierung der E-Mail Adresse selbständig zurückgesetzt werden. Technischer Support durch den Landesinnungsverband ist nicht mehr notwendig.

Notwendigkeit einer persönlichen E-Mail-Adresse:
Um diese Vorteile nutzen zu können, hinterlegen Sie bitte unter „Profil bearbeiten“ in Ihrem Profil eine persönliche E-Mail-Adresse, auf die nur Sie selbst Zugriff haben. Sie erhalten dann eine Registrierungs-E-Mail. Bitte klicken Sie auf den Link in der E-Mail, um den Registrierungsprozess abzuschließen.

Jetzt persönliche E-Mail-Adresse hinterlegen

Ablauf Umstellung auf SSO:

  1. Sie erhalten von uns eine automatische E-Mail, mit dem Hinweis und einem Link, Ihre Registrierung abzuschließen.
  2. Folgen Sie den Anweisungen in der E-Mail: Klicken Sie auf den Link in der E-Mail.
  3. Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse und klicken Sie auf Prüfcode senden.
  4. Sie erhalten eine automatische E-Mail mit dem Prüfcode, um Ihre E-Mail zu verifizieren.
  5. Nach Eingabe des korrekten Prüfcodes können Sie Ihr Passwort festlegen.
  6. Fertig! Loggen Sie sich ab sofort mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort ein.

Der neue SSO bietet somit eine verbesserte Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit durch die zentrale Authentifizierung über E-Mail-Adresse und Passwort.

Bei technischen Fragen hilft Ihnen unser E-Support gerne weiter.

FAQ

Sie haben noch keine persönliche E-Mail-Adresse hinterlegt?

Hinterlegen Sie bitte unter „Profil bearbeiten“ in Ihrem Profil eine persönliche E-Mail-Adresse, auf die nur Sie selbst Zugriff haben. Sie erhalten dann eine Registrierungs-E-Mail. Bitte klicken Sie auf den Link in der E-Mail, um den Registrierungsprozess abzuschließen. Nach erfolgter Registrierung können Sie sich mit SSO anmelden.

Sie können Ihre Registrierung nicht abschließen?

  • Klicken Sie auf den Link in der E-Mail, die Sie erhalten haben.
  • Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf "Prüfcode senden".
  • Ein Code wird an Ihre E-Mail-Adresse gesendet.
  • Geben Sie den erhaltenen Code in das entsprechende Feld ein und klicken Sie auf "Code überprüfen".
  • Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse ändern möchten, klicken Sie auf "E-Mail-Adresse ändern".
  • Klicken Sie auf "Weiter" und geben Sie dann ein Passwort ein.

Sie haben Ihr Passwort vergessen?

  • Klicken Sie auf  "Sie haben Ihr Passwort vergessen?" in der SSO-Anmeldung.
  • Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf "Prüfcode senden".
  • Ein Code wird an Ihre E-Mail-Adresse gesendet.
  • Geben Sie den erhaltenen Code in das entsprechende Feld ein und klicken Sie auf "Code überprüfen".
  • Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse ändern möchten, klicken Sie auf "weiter" und geben Sie ein neues Passwort ein.

Ansprechpartner

IT E-Support

E-Support 

069 247747-77

support@e-plattform.org